Kindergruppen (Löschlöwen)

Die Kindergruppe richtet sich an alle im Alter von 6 bis 10 Jahren. Hier findest du die näheren Informationen über die fünf Gruppen der Kindergruppen Mannheim, du musst diese nur anklicken. Wenn du uns besuchen willst, melde dich einfach bei der für dich nächsten Abteilung und komm zu einem Übungsdienst vorbei. Die Löschlöwen haben eine Gruppe in folgenden Abteilungen:

Innenstadt
Hauptfeuerwache
Gert-Magnus-Platz 1
68163 Mannheim
Zum Kontaktformular

Neckarau
Hauptfeuerwache
Gert-Magnus-Platz 1
68163 Mannheim
Zum Kontaktformular

Nord
Feuerwache Nord
Auf dem Sand 87-89
68309 Mannheim
Zum Kontaktformular

Rheinau
Feuerwache Süd
Relaistraße 214
68219 Mannheim
Zum Kontaktformular

Wallstadt
Gerätehaus Wallstadt
Mudauer Ring 5
68259 Mannheim
Zum Kontaktformular


Neuigkeiten:

Neujahrsempfang 2024 der Stadt Mannheim

Am 6. Januar findet im Congress Center Rosengarten der Neujahrsempfang der Stadt
Mannheim unter dem Titel „Gestalte dein Mannheim“ statt. Das Schwerpunktthema der
Sonderausstellung auf der Ebene 2 legt den Fokus auf „Ehrenamt, Bürgerbeteiligung und
Demokratieförderung“ und stellt auch die Vereine und ehrenamtlichen Projekte in den
Mittelpunkt. Denn ehrenamtliches Engagement fördert den Zusammenhalt und das
Miteinander in einer Stadt, was in einer Zeit großer Umwälzungen immer mehr an Bedeutung
gewinnt.

Neben unserem Verband, der Jugendfeuerwehr Mannheim, präsentieren sich rund 250 weitere Mannheimer Vereine, Organisationen und Institutionen mit einem Beitrag im Rahmen der Ausstellung oder auf einer der Kultur-Bühnen und gestalten das vielseitige Bürgerfest mit.

Besuchen Sie uns auf der Ebene 0 im Bereich Familie/Senioren/Frauen/Jugend, gehen Sie ins Gespräch mit uns, machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit und stellen Sie sich Ihren ganz persönlichen „MACH-MIT-KALENDER 2024“ zusammen. Wenn wir Ihr Interesse wecken können und Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns umso mehr.

Betreuerfest 2023

Unsere Betreuenden leisten, neben Ihrer eigentlichen Arbeit, so viel für die Feuerwehr. Da Sie nicht nur in der Einsatzmannschaft aktiv sind, sondern auch die Jugendfeuerwehr oder Kindergruppe in Ihrer Abteilung am laufen halten, wollten wir uns bei den Betreuenden bedanken.

Es ist leider nicht mehr selbstverständlich ein solches Engagement über mehrere Jahre hinweg aufrecht zu halten. Daher veranstalteten wir das erste Betreuerfest. Hier war jeder eingeladen, welcher bei der Feuerwehr Mannheim etwas mit der Jugend zu tun hat. Also egal ob Jugendfeuerwehrbetreuerin oder Kindergruppenbetreuer, Fachgebietsleiter o.ä.. An diesem Tag waren die Betreuenden im Mittelpunkt.

Es wurden nette Gespräche geführt, Ideen ausgetauscht und lecker gegessen.

Vielen Dank, in dieser Form nochmal, dass ihr die Feuerwehr für die kleinsten innerhalb der Feuerwehrfamilie nahebringt. Ohne euch wäre die Feuerwehr Mannheim nicht dort wo sie jetzt ist.

Betreuerseminar 2023

Erfreulicherweise waren zahlreiche Teilnehmende bei der internen Fortbildung „Aktiv beim Schutz des Kindeswohls“ am Samstag, den 30.09.2023 auf der Hauptfeuerwache am Start und kamen miteinander ins Gespräch. Da sich unsere Betreuer*innen immer auf dem aktuellsten Wissensstand befinden möchten, war diese Veranstaltung eine gute Möglichkeiten der Sensibilisierung für diese Thematik. Neben den rechtlichen Aspekten wurde besprochen, wo Kindeswohlgefährdung bereits beginnt, woran Betreuer*innen diese erkennen können und wie sie handeln und damit umgehen. Ebenso die Tatsache innerhalb der Feuerwehr Mannheim ein Konzept zu erarbeiten und der Umgang in den Übungsdiensten, um sich vor Anschuldigungen zu schützen wurde unter den Teilnehmenden besprochen. Zusätzlich zu Alltagsbespielen wurde auch das Thema „Sexualisierte Gewalt“ hinsichtlich Definition und Stufen besprochen. Auch die Abschreckung potenzieller Täter*innen in der Feuerwehr durch das aktive Hinsehen und das Enttabuisieren hinsichtlich sexualisierter Gewalt wurden gemeinsam besprochen. Hierzu zählt die Vorlage des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses sowie das Erarbeiten einer gemeinsamen Selbstverpflichtungserklärung.

Alle waren sich einig, dass es wichtig ist, die persönlichen Grenzen unserer Mitglieder*innen zu respektieren, für die Werte der Feuerwehr Mannheim einzustehen und Kinder stark zu machen „Nein“ sagen zu dürfen.

Es hat gefunkt!

Wie jeder weiß, sind Löwen sehr mutig – besonders natürlich Löschlöwen!
So kam es, dass am 04.06.2022 die Rheinauer Löschlöwen als erste Kindergruppe der Feuerwehr von Mannheim zur Kinderfunkenprüfung antraten. Unsere vier Sechs- bis Siebenjährigen wollten dabei den gelben Funken erringen, die vier Acht- bis Zehnjährigen den roten Funken.
Im Vorfeld hatten die Löschlöwen schon wochenlang fleißig geübt, und weil sie so in Fahrt waren, hatten ihnen die Übungsleiter gar nicht verraten, dass dies der Tag der Prüfung war.

Um elf Uhr ging es nach dem obligatorischen Corona-Test gleich hochkonzentriert los, denn vor uns lag ein ereignisreicher Tag mit viel Spaß im Gepäck.
Es gab viele verschiedene Stationen zu entdecken.
Ein klarer Favorit war die technische Aufgabe, denn hier musste eine Wasserversorgung mit der Kübelspritze aufgebaut werden, um mit dem Wasserstrahl Dosen von einer Bank zu schießen. Abwechselnd wurde dabei „gelöscht“ und wie wild gepumpt, wobei der ein oder andere überraschend nass wurde. Die Kübelspritze war wohl undicht! Oder?
Kuppeln gehörte ebenso zum Programm wie Geschicklichkeitsübungen. Habt ihr schon mal mit Feuerwehrhandschuhen eine Mutter auf eine Schraube gedreht? Das ist gar nicht so einfach, erst recht nicht auf Zeit!
Selbstverständlich ist Teamwork für unsere angehenden Feuerwehr-Profis besonders wichtig. Um das unter Beweis zu stellen, mussten die Großen zu zweit mit Verteiler, Schlauch und Strahlrohr den Aufbau auf einem Foto genau nachbilden, was ganz schön knifflig war und gute Kommunikation erforderte. In der gesamten Gruppe galt es dann mit allen, einen, später sogar zwei Hula-Hoop-Reifen gleichzeitig im Kreis weiterzugeben, ohne die Hände der anderen loszulassen. Wie das gehen soll fragt ihr euch? Tja, da muss man sich schon gegenseitig dabei helfen, durch die Reifen zu klettern. Aber das schafften unsere Löschlöwen (und Übungsleiter!) in einem Rekordtempo.

An anderer Stelle musste einem Patienten dringend Erste Hilfe geleistet werden. Ein riesengroßer Teddybär war verunfallt und sollte deshalb im Tragetuch durch einen Slalom-Parcours transportiert werden. Anschließend bekam er einen Kopfverband angelegt. Damit auch jeder mal zeigen konnte, was er kann, wurden auch die anderen Kinder und Betreuer mit Verbänden und Fingerkuppenpflastern bandagiert.

Auch das Wissen der Löschlöwen war auf verschiedene Weise gefordert. Welche Materialien brennen, welche nicht? Welche Gegenstände schwimmen, welche nicht?
Wie man einen Notruf absetzt, wussten die Kinder durch viele Übungen ebenfalls aus dem Effeff. Was nach dem Anruf in der Leitstelle alles bei der Feuerwehr passiert, bis sie am Einsatzort eintrifft, konnten sie genau erklären, indem sie Bilder in die richtige Reihenfolge brachten.
Natürlich war es ein Leichtes für die Kinder zu benennen, was zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns gehört – und auch was nicht, z.B. Flip Flops oder kurze Hosen.

Ein Glück, dass für eine ordentliche Pausenverpflegung mit Getränken, Wassermelone und Muffins gesorgt war!

Sport gehörte ebenso zum Programm: Wer kann einen großen gelben Gummistiefel am weitesten werfen? Das hat solchen Spaß gemacht, dass sogar die Eltern und die Aktiven der Einsatzmannschaft mitgemacht haben. Wer da wohl den Stiefel in den Zaun geworfen hat? Darüber schweigen wir lieber…
Zum Schluss um 14 Uhr, als die Eltern dabei waren, kam die große Überraschung: die Verleihung der Funken Abzeichen und der Urkunden. Da gab es einige erstaunte Gesichter – der tolle Feuerwehrtag war eine Prüfung gewesen?! Na sowas!
Nach viel Applaus und zahlreichen Fotos gab es am Ende noch einen kleinen Wehmutstropfen, denn an dieser Stelle mussten wir uns von unseren vier „Großen“ verabschieden. Sie werden nun in die Jugendfeuerwehr wechseln.
Unsere mutigen Löschlöwen jedoch machen weiter, denn bei ihnen hat es „gefunkt“: Wer den gelben Funken bestanden hat, will sich schließlich bald schon den roten Funken holen!

Kreativ-Workshop auf Feuerwehr-Art

Am Samstag, 01.10.2022 fand eine etwas andere Gruppenstunde für die Löschlöwen sowie der Jugendgruppe der Abteilung Rheinau statt.
Ein kreativer Workshop wurde von der Kindergruppenleiterin, den Jugendwarten und ihren Jugendbetreuern geplant und durchgeführt. Ein ganzer Tag bei der Feuerwehr mit einer bunten Auswahl an Angeboten. Am Ende des Tages konnten sich die Werke sehen lassen. Eine Regenprassel, ein Insektenhotel, heißer Draht und Werke aus Holz von der Drechselmaschine konnten voller Stolz den Eltern präsentiert werden.  

Wir dürfen wieder in Präsenz üben!

Ab dem heutigem Tag dürfen wir wieder in Präsenz üben. Nach über einem halben Jahr geht der Präsenzübungsbetrieb bei den Kinder- und Jugendgruppen wieder los. Alle Informationen zu deiner Abteilung gibt dir dein Jugendwart oder die Kindergruppenleitung. Wenn du noch kein Mitglied bist kannst du dich hier gerne direkt bei der Kinder- oder Jugendgruppe in deiner Nähe melden.

Weihnachtsfeier mal (wieder) anders

Auch dieses Jahr fiel die Weihnachtsfeier für die Kinder, Jugend und Erwachsenen aufgrund der anhaltenden Pandemie der Abt. Rheinau aus. Deshalb machten sich drei Weihnachtshelfer am Samstag 18.12 unter Corona Bedingungen auf dem Weg, um Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Die Kinder und Jugendlichen waren natürlich mehr als begeistert. Auch ein großes Dankeschön an die Mamas und Papas, die die Helfer während der Fahrt mit Verpflegung versorgten. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch eine Weihnachtsüberraschung für die großen Kamerad*innen.

Die Kinder-& Jugendgruppe der Abt. Rheinau wünscht allen schöne Weihnachten und erholsame Feiertage und hofft, 2022 alle gesund und munter wieder im Gerätehaus begrüßen zu dürfen.

Tag des Ehrenamtes

Wir danken allen ehrenamtlichen Mitgliedern, welche in Hilfsorganisationen tätig sind. Besonderer Dank geht an alle Betreuer und Mitglieder, da diese alle innerhalb der Jugendfeuerwehr Mannheim und der Kindergruppe ehrenamtlich aktiv sind. Denn für die Betreuer stehen neben der Gruppenstunde noch Fort- und Weiterbildungen, Besprechungen aber auch Übungen der Einsatzabteilung und Einsätze im Kalender.

Vielen Dank – auch an die mittlerweile nicht mehr tätigen Betreuer – ohne euch wäre die Feuerwehr Mannheim nicht das was sie jetzt ist.