Podcast

Der Podcast wird von unseren Stadtjugendsprechern in zusammenarbeit mit der Stadtjugendleitung produziert und geplant. Anregungen, Wünsche oder sonstige Anliegen richtest Du bitte über das Kontaktformular an die Projektgruppe Podcast.


Du kannst den Podcast hier auf der Homepage anhören. Wir bieten diesen auch auf Spotify, Amazon Music und Google Podcast zum anhören an. Dazu einfach einen den Buttens klicken.

Der RSS Feed unseres Podcastes ist: https://letscast.fm/podcasts/hier-florian-mannheim-sprechen-sie-b56a870a/feed


Heute hatten wir Meike, eine Beamtin der Feuerwehr Mannheim zu Gast. Mit ihr haben wir ein bisschen über die Arbeit im Einsatzdienst gesprochen. Aber vor allem hat sie uns darüber erzählt, wie es ist als Frau bei der Feuerwehr zu arbeiten und wie man von außen wahrgenommen wird.

Heute beschäftigen wir uns mit dem B-Dienst der Feuerwehr Mannheim. Dieser ist der Einsatzleiter an einer Einsatzstelle. Matthias Wolf, von der Feuerwache Nord, erzählt uns die Aufgaben und Tätigkeiten. Näheres hört ihr im Podcast.

Nachdem wir schon viele Führungspositionen der Feuerwehr Mannheim in unserem Podcast zu Besuch hatten fehlt uns noch jemand vom A-Dienst. Deswegen haben wir heute Thorsten Jacqui zu Besuch. Er erzählt uns was ein A-Dienst macht und was überhaupt der Unterschied zum B-Dienst ist.

Wir klären heute mit Oli, auf der Feuerwache Nord, was neben dem Einsatz so für Tätigkeiten anfallen und welche Ausbildungen er besuchen musste um die heutige Position zu besetzen.

Heute haben wir ein Wachschichtführer der Berufsfeuerwehr zu Gast. Er erzählt uns wie man Wachschichtführer wird, was seine Aufgaben sind und was man für einen solchen Job mitbringen muss.

In dieser Podcastfolge geht es um den Landesjugendwart der Jugendfeuerwehr Baden – Württemberg. Wir klären unter anderem die Geschichte von Andreas Fürst und welche Aufgaben dieses Amt mitsich bringt. Das und noch vieles mehr bei: Hier Florian Mannheim, sprechen sie! 

In diesem Podcast sprechen wir mit einem Landesjugendsprecher der Jugendfeuerwehren Baden – Württemberg. Dieser erzählt welche Aufgaben hier so anstehen und erledigt werden müssen.

Bei dieser Folge des Podcasts reden wir mit Thomas Näther, unserem neuen Amtsleiter, der Feuerwehr Mannheim. Es geht um die Coronapandemie und die Folgen für die Freiwillige Feuerwehr und damit auch die Jugendfeuerwehr. Aber auch darum wie es nach der Pandemie weitergeht.

Bei dieser Folge des Podcastes erzählt Herr Gremm, unser Leiter der Feuerwehr Mannheim, was ihn in den letzten 20 Jahren bewegt hat und worauf er sich jetzt im Ruhestand freut.