Projekt Rollentausch

Am Samstag, den 30.09.2017, war es soweit. Es stand das Projekt Rollentausch auf dem Übungsplan. An diesem Tag übernahmen 5 Jugendlichen das Zepter und die eigentlichen Betreuer waren an diesem Tag „Jugendliche“.
Wir machten uns im Vorfeld Gedanken, wo wir welche Übung machen könnten. Letztendlich konnten wir dann bei der Firma „WISAG Gebäude- und Industrieservice“ unsere Übung abhalten.
Die Übung beinhaltete das mittlerweile standardmäßige Frühstück am Anfang der Übung inklusive dem vorherigen einkaufen. Danach eine kleine Ansprache was die anderen Jugendlichen und Betreuer heute erwarten und uns Jugendliche in naher Zukunft betrifft. Dies und das Aufräumen nach dem Frühstück abgeschlossen, gingen wir in die Fahrzeughalle um nochmal alle wichtigen Handgriffe durchzusprechen. Nach einiger Zeit kam dann eine „Alarmmeldung“ mit dem Stichwort „Brandmelderalarm“ bei der Firma WISAG. Dort angekommen stellten wir eine Verrauchung in einem Lager fest und es wurden 2 Mitarbeiter vermisst. Die zwei Angriffstrupps machten sich direkt fertig um einen ersten Angriff zu beginnen und die Personen zu retten. Dies war auch recht schnell abgearbeitet und wir konnten uns um die Verrauchung kümmern und danach zusammenräumen. Am Ende der Übung wurde noch zusammen gegrillt und die Übung nachbesprochen.
Danke an die Firma „WISAG Gebäude- und Industrieservice“, die uns das Übungsobjekt und die leckeren Würstchen für das Grillen zur Verfügung gestellt haben. Und danke an unsere Betreuer die sich immer so viele Gedanken für eine Jugendübung machen und die so viel beachten müssen und es dennoch immer noch so viel Spaß macht.