Cedrik Ludwig

Cedrik Ludwig ist amtierender Stadtjugendfeuerwehrwart. Dieses Amt übernahm er zum 01.07.2020 von seinem Vorgänger Rouven Hübner.

Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit als Stadtjugendfeuerwehrwart und als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist er bei einem Energieversorger in der Pfalz im Bereich Strom angestellt.


Bereits mit seinem 12. Lebensjahr war Cedrik Ludwig Mitglied in der Jugendfeuerwehr Mannheim (Abt. Innenstadt). Mit dem 18. Geburtstag stand der Umzug in die Einsatzmannschaft und das verlassen der Jugendfeuerwehr als Jugendlicher an. Bereits nach den Sommerferien und 4 Wochen nach dem Geburtstag war Cedrik Ludwig wieder vor den Jugendlichen als Betreuer. Dort hat er relativ früh die Verwaltungsarbeit übernommen, darunter fallen unteranderem die Übungspläne, die Anwesenheit aber auch die Neueintritte und die Austritte. Da er bereits als Jugendlicher Arbeit in den Stadtgremien, als Stadtjugendsprecher, übernommen hat und ihm dies sehr gefallen hat wurde er 2015 Stellvertreter von Rouven Hübner.


Seine Aufgaben in der Stadtjugendleitung sind folgende:

  • Mitarbeit/Leitung des Fachbereich Ausbildung
    • Organistion des Lehrganges Jugendgruppenleiter (JuLeiCa)
    • Meldung des Bedarfes an Jugendlehrgängen zur Ausbildungsabteilung der Feuerwehr Mannheim
    • Ansprechpartner für das Fachgebiet „Wettbewerbe“
  • Leitung des Fachbereich Intern
    • Ansprechpartner für die Fachgebiete „Kassenwesen“ und „Schriftführung“
    • Fachbereichsleiter IT Wesen
    • Fachbereichsleiter Jugendforum (Treffen aller Jugendsprecher in Mannheim)
  • Leitung des Fachbereich Material
    • Fachbereichsleitung Lager Hauptfeuerwache
    • Fachbereichsleitung Beschaffungen Lager Hauptfeuerwache, Nord und Süd
  • Mitarbeit/Leitung des Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
    • Beitragsfreigabe und Beitragserstellung auf der Homepage
  • Mitarbeit/Leitung des Fachbereich Veranstaltungen
  • Geborenes Mitglied im Vorstand  des „Förderverein Jugendfeuerwehr Mannheim e.V.“