Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr

Am 12. Januar 2018 war es endlich soweit, der Startschuss für die Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr unserer Abteilung ist gefallen. Im Rahmen eines Informationsabends lernten sich Kinder, Eltern und Betreuer kennen.

Nach der Begrüßung wurden die Eltern mit allerlei Informationen über die Kindergruppe versorgt und konnten Fragen stellen.

Da dies für die Kinder aber nicht so interessant ist, konnten die 8 anwesenden Kids in dieser Zeit schon mal ein bisschen die Feuerwache erkunden, Fragen stellen und sich das ein oder andere Fahrzeug anschauen.

Das man mittels einer Wärmebildkamera im Dunkeln etwas sehen kann und das in manche Fahrzeuge neun Personen passen verwunderte fast alle. Abgerundet wurde das erste Treffen dann mit einem Probealarm für die Wache Süd.

Das wir nicht auf alle Fragen spontan eine Antwort haben, mussten wir auch erleben als ein Kind eine durchaus berechtigte Frage stellte. „Das Feuerwehrauto ist doch ein Mercedes, oder?“, wir antworteten mit „Ja“, daraufhin die Frage des Kindes „… und warum hat der Mercedes dann einen VW-Tankdeckel?“ ?

Die Kindergruppe der Abteilung Rheinau trifft sich alle 14 Tage Samstags (in den geraden Kalenderwochen, außerhalb der Ferien in Baden-Württemberg) von 11:00 Uhr bis 12:15 Uhr.